TortoiseSVN und Windows 7 Libraries

Written on July 05, 2009

Wie ich vor einigen Tagen bereits geschrieben hatte, gefallen mir die Libraries in Windows 7 sehr gut.

Allerdings haben die Libraries in Verbindung mit TortoiseSVN einen gravierenden Nachteil: TortoiseSVN oder genauer: die Integration von TortoiseSVN in den Windows Explorer funktioniert in Libraries nicht, d.h. die gewohnten Menü-Einträge wie z.B. "SVN Checkout..." fehlen im Kontextmenü:

TortoiseSVN fehlt

Dieses Verhalten ist bei den TortoiseSVN-Entwicklern bekannt, wie man hier nachlesen kann.

Einzige Abhilfe, die ich bisher gefunden habe, um die Libraries weiterhin verwenden zu können:

Anstelle eines Rechtsklicks auf den leeren Bereich in einem Ordner, ruft man das Kontextmenü des Ordners auf, denn dort klappt die TortoiseSVN-Integration nach wie vor:

TortoiseSVN im Kontextmenü des Ordners

VisualSVN funktioniert übrigens problemlos mit den Libraries:

VisualSVN