Team Foundation Server: Außerhalb von Visual Studio hinzugefügte Dateien finden

Written on May 21, 2008

Häufig fügt man zu einem Team-Projekt Dateien außerhalb der Visual Studio Umgebung hinzu, z.B. Bilder, Word-Dokumente oder Visio-Diagramme.

Leider hat man mit der TFS Source Control out-of-the-box keine Möglichkeit festzustellen, ob seitdem letzten Checkin ebensolche Dateien außerhalb von Visual Studio hinzugefügt wurden.

Mit den bereits am Montag angesprochenen Team Foundation Server 2008 Power Tools ist jedoch auch dies möglich:

Hierzu wechselt man in das Verzeichnis, das für das entsprechende Team-Projekt gemapped wurde und ruft dort das TFPT-Kommandozeilen-Tool mit dem Parameter "Online" auf:

tfpt.exe Online

Dies startet ein GUI, in dem alle neu hinzugekommenen Dateien (sog. "Pending adds") aufgelistet werden und dort durch anhaken zu den Pending Changes (die ja in Visual Studio angezeigt werden) hinzugefügt werden können:

tfpt online