Slides / Demos zu meinen dotnet Cologne 2013 Sessions #dnc13 #hypermedia #spa #aspnetwebapi

Written on May 05, 2013

Bereits zum 5. Mal fand am vergangenen Freitag die dotnet Cologne in Köln statt. Über 400 Teilnehmer und die Orga haben die Veranstaltung wieder zu einem Highlight der .NET Community gemacht.

Ich hatte die Gelegenheit, zwei Sessions beizutragen:

Hypermedia mit der ASP.NET Web API

REST ist der wohl am häufigsten mißbrauchte Begriff der letzten Jahre. Viele REST-APIs stellen sich bei genauer Betrachtung als klassische CRUD-Services heraus, ohne ein Kernelement von REST zu berücksichtigen: Hypermedia. Der Vortrag zeigt die Umsetzung von Hypermedia APIs mit ASP.NET Web API.

Die Slides finden sich hier:

Hypermedia mit der ASP.NET Web API from Alexander Zeitler

Der Code kann hier heruntergeladen werden.

Single Page Applications -- jenseits von "ToDo"

Mit dem ASP.NET and Web Tools 2012.2 Release hat Microsoft nun auch eine Projekt-Vorlage für Single Page Applications in Visual Studio 2012 platziert. Leider geht das Beispiel nicht über die klassische ToDo-App hinaus und auch sonst findet man wenig Dokumentation zum Aufbau von Single Page Applications, die komplexere Szenarien behandeln. In diesem Vortrag wird unter Verwendung individuell zusammengestellter JavaScript-Frameworks die Entwicklung großer Single Page Applications erklärt.

Die Slides finden sich hier.

Single Page Applications Slides