.NET Usergroup Karlsruhe: Das ASP.NET MVC Framework

Written on June 06, 2009

.NET Usergroup Karlsruhe Logo

Am 10.06.2009 um 18:00 Uhr findet das nächste Treffen der .NET Usergroup Karlsruhe (XING-Gruppe der .NET Usergroup Karlsruhe) statt.

Thema

Das ASP.NET MVC Framework mit Albert Weinert.

Details zum Vortrag

Das ASP.NET MVC ist eine weitere Säule des ASP.NET Framework. Lauffähig ab .net 3.5 bringt es einen anderen Ansatz in die Web-Entwicklung. Seperation-Of-Concerns ist das große Leitbild unter welchem ASP.NET MVC entwickelt worden und und wie man dafür entwickelt.
Gegenüber ASP.NET WebForms ist eine ganz andere Entwicklungsart, dieser Vortrag bringt Ihnen die Vorteile von ASP.NET MVC näher. Es wird erklärt wie es sich in die ASP.NET Pipeline einfügt, wie man eigenen Erweiterungen vornimmt und Web-Anwendungen mit sauberen Prinzipien entwickeln kann.
Es wird auf alle Bestandteile von ASP.NET MVC eingegangen. Routing, View, ModelBinder, Controller-Action, ActionResult, ActionFilter und vieles mehr. Nach dem Vortrag weiß man wie man ASP.NET MVC Web-Anwendungen erstellt, wo die Vorteile liegen und wo es Nachteile hat.

Über den Sprecher

Albert Weinert entwickelt seit über 20 Jahren Software aus Leidenschaft, von Anfängen mit dem C64, über den Amiga bis zu Windows. Von Basic nach Assembler zu Oberon über C++ mit einem zwischenstopp bei PHP ist er dann bei .NET und C# gelandet . Sein Spezialgebiet ist ASP.NET und für sein Community Engagement bekam er 2007, 2008 und 2009 die Microsoft MVP Auszeichnung verliehen.
Er ist regelmäßiger Sprecher bei .NET User Groups sowie Konferenzen. Als Leiter der .net user group Köln veranstaltet er monatliche Treffen rund um die .NET Software-Entwicklung. Desweiteren ist er Mitveranstalter des Afterlaunch und der dotnet Cologne 2009 gewesen.

Teilnahme

Bitte meldet Euch wieder via XING an, die Location ist wieder DJK-Ost:

DJK-Ost
Friedrichstaler Allee 52
76131 Karlsruhe

Vorabanmeldungen können auch per E-Mail an Frank Pfattheicher gesendet werden.