Mehrere Websites im IIS von Windows XP - IIsAdmin.NET

Written on June 04, 2005

Bekanntermaßen kann der IIS von Windows XP nur eine Website verwalten. Das Hinzufügen weiterer Websites über den "Internetdienste-Manager" von Windows XP ist nicht möglich. Einzig mehrere virtuelle Verzeichnisse können unterhalb der Standard-Website angelegt werden.

Auf CodeProject.com wurde nun IIsAdmin.NET vorgestellt - ein simples Tool, entwickelt in C# - zur Verwaltung des lokalen Windows XP IIS. Der Clou bei diesem Tool: Windows XP kann damit mehrere echte Websites verwalten. Aktiv kann nach wie vor allerdings nur eine Website sein. Durch die Integration von IIsAdmin.NET in das Systray kann man aber beim Entwickeln sehr einfach zwischen den verschiedenen Websites umschalten.

Das Hauptfenster von IIsAdmin.NET:

IIsAdmin.NET im Systray:

Genialerweise ist auch der SourceCode von IIsAdmin.NET verfügbar.

Die Arbeit im normalen Internetdienste-Manager wird von IIsAdmin.NET nicht beeinträchtigt - im Gegenteil: die neuen Websites sind auch dort verfüg- und verwaltbar.