MSDN Blog-Parade - Was sind Ihre Lieblings-Entwickler-Tools?

Written on May 18, 2009

Eigentlich wollte ich ja an der MSDN Blog-Parade zum Thema "Was sind Ihre Lieblings-Entwickler-Tools" gar nicht teilnehmen, aber ich war gestern und heute von zwei meiner Tools wieder so begeistert, dass ich nun doch teilnehme ;-)

  1. ReSharper -- für mich das Tool schlechthin, ohne das ich Visual Studio nicht mehr nutzen möchte. Hauptgrund ist für mich der geniale Refactoring-Support und auch die Unterstützung bei TDD.
  2. Die xUnit.Net BDD Extensions von Björn Rochel sind für mich das ideale Framework um BDD zu betreiben -- in Verbindung mit ReSharper unschlagbar im Handling.
  3. Mindjet Mindmanager 8 -- Ich verwende das Tool seit ca. 1 Monat und manage damit inzwischen praktisch jede Form von Informationen, sei es für die Ideenfindung, Anforderungsmanagement oder Datenbank-Design.

Nicht in die Top 3 geschafft haben es Visual Studio 2008 (da es für mich sowieso zum Reportaire eines .NET Entwicklers gehört) und Notepad++ (ich nutze es zwar häufig, aber es gäbe auch andere Möglichkeiten).