Bericht: .NET Usergroup Karlsruhe: Umbraco – Das freundliche CMS

Written on September 19, 2009

.NET Usergroup Karlsruhe Logo

Am vergangenen Donnerstag fand wie angekündigt das erste Treffen der .NET Usergroup Karlsruhe nach der Sommerpause statt.

Das Thema "Umbraco -- Das freundliche CMS" wurde präsentiert von Ralf Schoch.

Unterstützung bekam Ralf durch Thomas Höhler, MVP für Umbraco.

Nach einem groben Überblick über die Features von Umbraco gingen Ralf und Thomas auf die Details von Umbraco ein.

Umbraco - the friendly cms

Dabei zeigte sich, dass Umbraco sehr leistungsfähig und flexibel ist, z.B. durch Templates und die Verwendung von ASP.NET User Controls -- allerdings sollte man sich für die Administration ein wenig mehr Zeit nehmen. Dies erleichtert den späteren Anwendern des Systems die Arbeit.

Bereits während der Demonstration fand eine rege Diskussion statt, die im Anschluss an den Vortrag noch vertieft und auf weitere Themen wie "Lernen durch Lehren" ausgedehnt wurde.

Dank Ralfs Vortrag habe ich mich dazu entschlossen, Umbraco noch einmal näher zu betrachten, da ich es vor einigen Jahren als relativ schwer bedienbar wieder zur Seite gelegt hatte ;-)

Hier einige Bilder vom Abend:

Ralf gibt einen Überblick…

Ralf gibt einen Überblick...

Ralf und Umbraco in Action

Ralf und Umbraco in Action

Thomas erklärt weitere Details zu Umbraco.

Thomas erklärt weitere Details zu Umbraco.