Bericht: .NET Usergroup Karlsruhe – Das ASP.NET MVC Framework

Written on June 11, 2009

.NET Usergroup Karlsruhe Logo

Wie angekündigt, fand gestern das Juni-Treffen der .NET Usergroup Karlsruhe statt.

Das Thema war "Das ASP.NET MVC Framework", welches von Microsoft MVP Albert Weinert präsentiert wurde.

In etwas mehr als zwei Stunden zeigte Albert die Grundlagen, die notwendig sind, um eine Website mit dem kürzlich fertiggestellten ASP.NET MVC Framework zu erstellen.

Nach einer kurzen Einführung das Thema mit Slides ging Albert direkt zum Live-Coding über und zunächst den grundlegenden Aufbau von ASP.NET MVC Projekten.

Weitere Punkte, die Albert erklärte, waren unter anderem das Routing, Modelbinder, die Erstellung neuer Views und Controller und die Anpassung der T4-Templates.

Nach dem Vortrag fand noch eine Pro- und Contra-Diskussion zu ASP.NET MVC statt, welche später noch auf andere Themen wie die Microsoft-Lizenzmodelle, aktuelle Browser und COM ausgedehnt wurde.

Abschließend sei noch gesagt, dass Alberts Vortrag Teil einer Usergroup-Tour ist, welche Albert im Juni und Juli absolviert. Wer also Praxistipps zu ASP.NET MVC braucht, sollte an einem der weiteren Vorträge teilnehmen.

Nachdem die erste Häfte der Vorträge nun erledigt ist, hat Albert den Quellcode der Demos veröffentlicht.

Albert erklärt ASP.NET MVC

Albert erklärt ASP.NET MVC

Albert beim Live-Coding

Albert beim Live-Coding